Sidor

2012-04-01

Fokker D.VI (1)

Vor ungefähr einem Jahr habe ich angefangen die Fokker D.VI von Roden zu bauen. Wenn ich mich richtig erinnere aus dem Grund die ersten zehn Bausätze von Roden zu bauen.


Wie auch immer, ein erster Blick in die Schachtel war doch eine positive Überraschung für mich. Bis auf die Flügelstreben und die Fahrwerksbeine war eigentlich schon alles fertig zum Montieren. Als erstes die Maschinengewehre in Position gebracht und dabei das Seitenruder abgebrochen. Es ergab sich aber kein grösseres Problem und mit ein bisschen CA Leim war alles schnell wieder am Platz.

Allerding habe ich auch gesehen, warum das Modell eine so lange Zeit wieder in die Box wanderte. Ich wahr wohl nicht so richtig froh, wie ich die unteren Flügel angebaut habe. Sicherlich nicht der Teil mit der besten Passgenauigkeit aber ich habe auch selber nicht richtig gearbeitet. Mit dem jetzigen Resultat bin ich eigentlich nicht so richtig zufrieden, aber ich will auch nicht wieder von vorne anfangen.

Mit dem jetzigen Stand habe ich auch von dem Ansinnen Abstand genommen, die Streben durch dünnere selbstgebaute zu ersetzen. Die bausatzeigenen wurden bemalt und werden obwohl sie zu dick sind verbaut. Wird eh kein Wettkampfmodell.

About one year ago I started to build Roden’s Fokker D.VI. And, if I remember right with the intention to build all the first ten kits from the Roden line.

However, a first look into the box was something of a good surprise. Most of the parts were painted and ready to install, only the struts and undercarriage left. In a first step I glued the MG’s into position and at the same time the side rudder went off. Not a bigger problem and got fixed with a little super glue.

After a closer look at the model I remembered why the model went back into the box for a long time. I wasn’t happy how I solved the under wing attachment to the fuselage. Sure not the easiest part with this kit but I did wrong by myself too. Now, I’m not quite happy with the result but I don’t want to build the model from the beginning again.

It was my intension to replace the kits struts by scratched ones because they are way to thick. But to speed up I painted the kits struts and will use them instead. It’s not becoming a contest model.





Inga kommentarer:

Skicka en kommentar