Sidor

2012-05-21

Albatros D.V (1)

Es kommt wie es kommen musste. Auch wenn man schon reichlich erwachsen sein sollte, gibt es immer noch das Kind im Mann, dass neues Spielzeug immer gleich ausprobieren muss. Als ich die Print Scale Abziehbilder für die Albatros D.V/Va und die dazugehörigen bayrischen Rauten bekommen habe fing die Suche nach dem passenden Bausatz an. Den Rodenbausatz habe ich gleich wieder weggelegt, da ich den wahrscheinlich nicht ohne Unterstützung von Partätzteilen bauen werden. Und die habe ich nicht.

Aber ich habe auch noch einen Eduard Profipack der Albatros D.V im Regal und es erscheint mir ein leichtes Spiel, daraus ein schickes Modell zu zaubern. Rezessionen im Web sind sehr positiv was Detailierung und Baubarkeit angeht und mein erster Eindruck vom Modell scheint das zu bestätigen.



Ein Blick in die Bauanleitung zeigt allerdings eine recht spartanische Ausstattung des Motorraumes. Lediglich ein paar unvermeidliche Details sind zu verbauen und ich habe beschlossen das ganze mit ein paar zusätzlichen Kleinigkeiten aufzubessern. Eduard hat sich allerdings auch keinen guten Dienst erwiesen, da in der Bauanleitung der Kühlwasserregulator (rund mit Hebel direkt hinter der Zylinderreihe) nicht gezeichnet wurde. Der hängt aber im Bauteil für die Ventilfederbank mit dran und wird leicht übersehen und weggeschnitten (Shane Weier hat schon auf http://www.wwi-models.org/ darauf hingewiesen). Ein erstes Anzeichen dafür, dass sich das Modell vielleicht doch nicht von selber baut.


Angefangen habe ich allerdings mit dem Cockpit. Dazu wurden das für die Inneneinrichtung und Sitzhalterung vorgesehene Ätzteil zurechtgebogen und mit Hu 64 grundiert. Gleichzeitig habe ich die Rumpfinnenseiten mit Hu 103 bemalt. Den ”Holz”eindruck erhält man durch überlackieren mit Tamiya Clear Orange.






Der Sitz hat dann noch ein schönes Sitzkissen bekommen und ist nun auf dem Ätzteilrahmen befestigt. Hier fehlen noch die Sitzgurte und die auch noch weitere Detailierung des Cockpits.


Alle Ruder am Flügel und Leitwerk habe ich ausgesägt und die Scharniere eingeklebt. Nun folgt ein anpassen aller Ruder. Das ist zwar eine recht nervige Arbeit, die sich, wenn man es genau macht, lohnt, da das fertige Modell dann doch etwas mehr Leben erhält.








What a surprise! Even if I’m already an adult I still can act like a little child. As soon as I got the Albatros decals from Print Scale I was searching for a matching kit to build. I put back the Roden Albatros D.V kit because I don’t have the Part PE set I want to build it with.


I picked the Eduard Profipack of the Albatros D.V and it looks promising to me. All the previews of the kit I found in the web were very positive about detailing and accuracy and my own first impression seems to confirm this.


A first look into the instructions show a rather spartanic detailing of the engine area. That’swhy I decided to add som more detail there. Very good tips come from Shane Weier at http://wwi-cookup.com/albatros/dva/build_dva_sw.html . Maybe the model isn’t one of those shake and bake kits.


I started with the cockpit. I bent the frame for the seat and painted it with a basecoat Hu 64. At the same time I painted the fuselage sides with Hu 103. Everything got a Tamiya Clear Orange coat for a “plywood” finish.


The seat got a nice cushion and is glued to the frame. The seatbelts are still missing and some details forthe cockpit too. I cut off all the rudders and fixed all the attachements. Maybe it’s a lot of work to fit the rudders again but I think it’s worth it a gives the model a further touch of life.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar