Sidor

2012-09-11

Albatros W.4 early (2)

Es ist nicht so, dass ich wegen der Albatros D.V jetzt die W.4 wieder ins Regal zurück gelegt habe. Ich versuche auch hier unverdrossen vorwärts zu kommen. Auch wenn die Fortschritte nicht so extrem gross erscheinen habe ich mit dem ausdünnen der Rumpfhälften ganz schön viel Zeit verbracht.




Eigentlich passt das kleine Rumpfgerüst beim ersten Probieren schon ganz gut in den Rumpf. Die Erfahrung vom Bau einer Roden Albatros D.I sagte mir allerdings, dass die beiden Rumpfhälften gerade im Motorbereich noch stark gerichtet werden müssen, damit auch das Teil für die Motor- und Cockpitabdeckung passt. Mit hilfe des Rings der die Rumpnase abschliesst habe ich mir eine kleine Schablone gemacht, damit ich die beiden Rumpfhälften letztlich in der richtigen Position verkleben kann. Dabei zeigte sich, dass für das Rumpfgerüst doch nicht ausreichend Platz vorhanden war. Beim Zurechtdrücken der Rumpfhälften schob sich das Rumpfgerüst nach oben und hätte nicht mehr unter die Cockpitabdeckung gepasst und auch gleichzeitig den Motor um ungefähr 2mm nach oben versetzt (deutlich zu viel für ein 1/72 Modell!).

Mit Dremel, Feile und Sandpapier habe ich dann ungefähr drei Tage lang versucht das Rumpfgerüst einzupassen. Ich muss zwar jetzt immer noch ein bisschen nachdrücken damit es passt, hoffe aber, dass es nicht so viel ist, dass mir der Einbau missglückt. Ich kann mittlerweile alle verstehen, die nicht versucht haben den vollen Ätzteilsatz von Part zu verbauen.

Nachdem ich noch ein bisschen Gerüstdetails in den Rumpfseiten aufgebessert habe, sind die Rumpfhälften und auch das Gerüst jetzt bemalt und fertig die weitere Cockpitdetailierung aufzunehmen. Auch der Sitz mit den Gurten nimmt langsam Gestalt an, muss aber noch mit dem Einbau warten, bis alle anderen feinen Details (Steuerhebel, Pumpe etc.) in das Rumpfgerüst eingebaut sind.

I didn’t put back the Albatros W.4 for the D.V and she is still on the bench. And still I try hard to build it into a fine model. Even if the effort is barely visible it was very timeconsuming to thin out the fuselage halves.

A first test shows a good fit of the PE framework but putting the fuselage halves to the right position pushes the frame to much up and will displace the engine later or makes it impossible to glue on the engine panel part. To make things right I had to thin out the fuselage a lot to make the frame stay in place. Finally I also made a template to press the the parts of the fuselage into right position.

Three day hard work with the Dremel, files and grinding paper and still I have to push the frame in the right place but not so much that I have to be afraid to destroy the fine frame glueing the fuselage together. I understand all those people who didn’t used all parts of the PE fret!

The cockpitframe and some details are now painted and ready as well as the seat and the seatbelts. But still are a lot of things to do as the control stick and the pedals before I can put in the seat.



Music: Einstürzende Neubauten - Haus der Lüge

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar